Schnelle Blätterteigteilchen ohne Zuckerzusatz

🕓 15 Minuten  🍴 Simpel 

Wer kennt es nicht? Es ist Samstagmorgen und überraschend kündigt sich die liebe Verwandtschaft zum Kaffee an. Statt der aufgerissenen Packung Kekse willst Du aber lieber was schnell selbst gebackenes und zuckerarmes bereit stellen? Kein Problem, denn diese Himbeer-Blätterteigteilchen sind Nullkommanix fertig gezaubert und lassen selbst Onkel Karl den fehlenden Zucker nicht vermissen.

 ©Foto: mein_foodieversum

Zutaten

Du brauchst: Kochtopf | Schneebesen | Herd | Backofen

  • Blätterteig ohne Zuckerzusatz (gibt es im gut sortierten Supermarkt)
  • Vanillepuddingpulver ohne Zuckerzusatz (auch im Supermarkt erhältlich - wahlweise auch fertig angerührter Pudding ohne Zuckerzusatz)
  • Je nach Zubereitungsempfehlung Vanillepudding: Milch und Süßungsmittel Deiner Wahl (bspw. Erythrit)
  • Fruchtbrumme (Sorte nach Deinem Geschmack)

 

Zubereitung

Schritt 1

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Den Vanillepudding nach Zubereitungsempfehlung aufkochen. Am besten nimmst Du statt Zucker, der oft zur Zubereitung empfohlen wird, das Süßungsmittel Deiner Wahl - Wir empfehlen, ca. die 1,3-fache Menge Erythrit zu verwenden.

Schritt 2

Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Teile schneiden. Auf 4 Teile jeweils 1 EL Vanillepudding mit 1 TL Fruchtbrumme (Sorte Deiner Wahl) verteilen.

Die anderen 4 Blätterteigteile jeweils in der Mitte 3 mal einritzen und auf die, mit Vanille und Fruchtaufstrich bestrichenen Teigteile auflegen. Die Ränder mit einer Gabel durch Andrücken verschließen.

Anschließend im Ofen ca. 10 Minuten backen, bis der Blätterteig schön kross ist.

Unser Tipp: Am besten noch leicht warm genießen.

 

 

👤 Dieses Low Carb Rezept eignet sich hervorragend, wenn man eine schnelle Nachspeise oder süße Beigabe zum Kaffee backen möchte. Es ist eines der vielen kreativen Rezept-Ideen unserer Partnerin, der Low Carb Bloggerin mein_foodieversum

Zurück zum Blog