Du fragst Dich, wieso Deine Lebensmittel voll Zucker sind?
Wieso Low Carb Produkte oft fade schmecken?
Das fragen wir uns auch - und lassen daher Low Carb für Dich lecker werden.

Mission und Vision

Ernährung kann gesund sein und gleichzeitig gut schmecken - das beweisen wir. Unser Versprechen: Du wirst nichts vermissen! Ob Dessert, Snack oder Getränk - unsere Produkte kommen mit erstaunlich wenig Kohlenhydraten und ganz ohne Zuckerzusatz aus. Und das, ohne Kompromisse in Geschmack und Qualität machen zu müssen.

Ein echtes Alternativ-Angebot für jeden, der auf den übermäßigen Konsum von Kohlenhydraten verzichten möchte oder muss.

Qualität und Nachhaltigkeit

Wir möchten Dir unsere Produkte in hoher Qualität anbieten. Selbstverständlich zu einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis - aber nie auf Kosten anderer.

Umwelt- und ressourcenschonendes Arbeiten hat bei uns einen hohen Stellenwert und wir bemühen uns, mit regionalen Partnern zu arbeiten und faire Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen.
Das bedeutet für uns u. A.:
  • Zutaten, wenn möglich, von regionalen Betrieben beziehen
    (z. B. verwenden wir für unseren Fruchtaufstrich Himbeeren und Erdbeeren vom Erdbeerhof Glanz aus Hamburg)
  • Wenn möglich, Vermeidung von umweltschädlichen Materialien wie Plastik
    (z. B. verwenden wir für den Versand nur Polstermaterial aus Papier. Solltest Du doch einmal Polstermaterial aus Plastik in deinem Paket finden haben wir dieses nicht extra gekauft, sondern recycelt)
  • Zusammenarbeit nur mit Firmen, die ihrerseits alle Beteiligten (egal ob Mensch, Tier oder Natur) fair behandeln
    (z. B. bieten wir unsere Produkte nicht auf großen Online-Verkaufsplattformen an, deren Praktiken und Umgang mit Personal eher fragwürdig sind)
Nicht in allen Bereichen lassen sich diese Werte von vornherein zu 100 % umsetzen. Aber wir arbeiten laufend daran, Qualität und Nachhaltigkeit in ein sinnvolles Gleichgewicht zu bringen.

Solltest Du hierzu Hinweise haben, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können, freuen wir uns jederzeit über Dein Feedback.

Die Gesichter

Stephan und Jan am Fruchtbrumme kochen

sweetful things – das sind wir: Jan Konermann und Stephan Röhler. 2017 hat Stephan für sich die Low Carb Ernährung ausprobiert und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Zwei Dinge fielen ihm dabei besonders auf:
  • Low Carb als Ernährungsform funktioniert hervorragend und bietet enorme Vorteile gegenüber einer kohlenhydratreichen Ernährung
  • Viele für die Low Carb Ernährung geeignete Produkte schmecken leider überhaupt nicht
Der Gedanke, dass Low Carb auch lecker gehen muss, weckte seinen Ehrgeiz und es folgten unzählige Rezeptentwicklungs-Sessions in der eigenen Küche. Als Veranstaltungsfachwirt hatte Stephan vorher mit Lebensmitteln gar nichts am Hut und musste sich viel selbst beibringen und durch die eigenen Fehler lernen. Trotzdem gab es schnell die ersten vielversprechenden Produkte und viel positives Feedback.

Anfang 2021 kam dann Jan ins Spiel. Der studierte Lebensmitteltechnologe brachte nicht nur Branchen-Know-How, sondern auch viel frischen Wind und kreative Ideen mit.

Gemeinsam gründeten wir kurzerhand die sweetful things GmbH und kämpfen seitdem gegen schlechten Geschmack und für gesunde Ernährung ohne Verzicht!