🕓 50 Minuten 🍴 Mittel
Erdbeeren in Mascarpone-Creme, eingerollt in einem leckeren Biskuit. Das klingt doch nach Sommer pur, oder? Du denkst, Du kannst diesen Nachtisch nur an heißen Tagen im Garten genießen? Nix da! Back Dir mit diesem tollen Rezept Dein eigenes Sommerfeeling zu jeder Jahreszeit. Selbstverständlich ganz ohne Zugabe von Zucker.
©Foto: mein_foodieversum
Zutaten
Du brauchst: Rührschüssel | Mixer | Backofen | Backblech | Backpapier | Geschirrtuch | Optional: Spritzbeutel
Für den Biskuit:
- 6 Eier
- 80 g Erythrit
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 P. Weinsteinbackpulver
Für die Creme:
- 200 g Mascarpone
- 200 ml Sahne
- 100 g Fruchtbrumme Erdbeere
- nach Bedarf: Erythrit
- Vanille-Aroma (optional: Flavor-Drops/ -Powder Vanille)
Als Topping:
- nach Bedarf: Pudererythrit und frische Erdbeeren
Zubereitung
Schritt 1
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Biskuit die Eier mit 80 g Erythrit ca. 10 Minuten sehr cremig aufschlagen. Dann die gemahlenen Mandeln mit einem Päckchen Weinsteinbackpulver vermischen und vorsichtig unter die Masse
Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech dünn verteilen und ca. 25 Minuten backen. Aber Vorsicht! Dabei aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird! Am besten machst Du mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe.
Nach dem Backen den Boden direkt auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen und vorsichtig das Backpapier abziehen. Dann den Boden mit dem feuchten Geschirrtuch vorsichtig einrollen und auskühlen lassen.
Schritt 2
Für die Cremefüllung die Mascarpone cremig rühren und mit Erythrit sowie Vanillearoma nach Geschmack süßen. Optional kannst Du auch prima Vanille Flavor Drops/Powder verwenden.
Danach die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben.
Optional ein wenig der Creme für die Verzierung zur Seite stellen.
Schritt 3
Zuletzt den ausgekühlten Boden wieder ausrollen und die Creme gleichmäßig darauf verstreichen. Auf die Creme ca. 100 g (3 EL) Fruchtbrumme Erdbeere verteilen.
Im Anschluss den Biskuit eng zusammenrollen und mit der Nahtstelle nach unten legen. Dann für mindestens eine Stunde kalt stellen.
Getoppt wird die Rolle mit etwas Pudererythrit. Die beiseite gestellte Mascarponecreme kannst Du mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Rolle auftupfen. Zusätzlich kannst Du sie noch mit frischen Erdbeeren verzieren. Lass Deiner Kreativität freien Lauf!
Unser Tipp: Die Biskuitrolle schmeckt auch super mit anderen Sorten Fruchtbrumme.
👤 Bist Du schon auf den Geschmack gekommen? Dieses tolle Low Carb Rezept sowie viele weitere findest Du auf der Insta-Seite unserer Partnerin, der Low Carb Bloggerin mein_foodieversum.